Die grüne Europastadt Luxemburg

Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Aller en bas

Die grüne Europastadt Luxemburg

Message  odileD le Dim 6 Avr - 16:17

Liebe Freunde,
Liebe Germanophile,
06.04.2014
Die Stadt Luxemburg vereint die deutsche Gastlichkeit und die  französische Lebensart. Es ist der Grund, warum ich mich sehr gern in dieser Stadt aufhalte und eventuell auch dort wohnen würde.

Luxemburg ist eine Reise wert. Seit 20 Jahren gehören ihre Festungsbollwerke und ihre Altstadt zum UNESCO-Welterbe. Daneben locken Gärten und Grünflächen.
Die Gastfreundschaft und die Aufgeschlossenheit der Luxemburger wurden bereits von historischen Persönlichkeiten geschätzt: von Goethe über Victor Hugo bis zum englischen Maler William Turner. Und auch heute fühlen sich Besucher wohl in der kosmopolitischen Stadt, die aber zugleich vom Charme des Kleinen und Überschaubaren geprägt ist.
Luxemburg ist stolz auf seine bewegte, mehr als 1000-jährige Geschichte. Zugleich ist die Stadt aber auch kosmopolitisch und zukunftsorientiert und hat sich als internationaler Finanzplatz und Sitz wichtiger europäischer Institutionen einen Namen gemacht hat.
In Luxemburg gibt es eine Vielfalt an historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Malerische Plätze, heimelige Altstadtgassen, prachtvolle Boulevards und großzügig angelegte Parks laden zum Flanieren ein. Die Festungsbollwerke und die nicht minder geschichtsträchtige Altstadt genießen weltweites Renommee. 1994 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen. Die unterirdischen Befestigungsanlagen der Kasematten im mächtigen Bockfelsen gehören zu den absoluten Höhepunkten eines jeden Luxemburgs-Besuchs.
Sehenswert sind auch die Grünflächen der Stadt. Die terrassenförmigen Streuobstgärten am Fuße des Bockfelsens, der Wiege der 1000-jährigen Stadt Luxemburg, sowie die Gemüsegärten im Petrußtal bilden ein Kleinod von einheimischer Flora. Die durch exotische Baumarten ergänzt wird. In den Gärten wurden einst 250 Rosenarten gezüchtet, die dann in die ganze Welt exportiert wurden. Empfehlenswert ist außerdem ein Spaziergang durch das Alzettetal wo im Mikroklima der ehemaligen Klostergärten Artischocken, Zucchini, Oliven und Feigenbäume gedeihen.
Luxemburg – die grüne Stadt mit Herz.

Wohnt Ihr in einer schönen europäischen Stadt, die es sich lohnen würde, kennenzulernen? und warum?
LG

odileD

Messages : 282
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Die grüne Europastadt Luxemburg

Message  Guilaine le Dim 6 Avr - 22:07

Liebe Odile,

Mit diesem Artikel gibst du uns die lust nach Luxemburg zu fahren und diese Stadt oder das Land zu besichtigen.
Leider können wir nicht dasselbe über Calais sagen, obwohl wir den Strand und das Meer würdigen.
Es gibt schöne Wanderungen in "La Côte d'Opale", die viele Leute anlocken.
Die wilde Natur, und der Wind, sowie die Seeluft sind gut für die Gesundheit.

Zaudern Sie nicht mehr ! Kommen sie zu uns, dann werden Sie es nicht bedauern.
avatar
Guilaine

Messages : 1036
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es,It

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Die grüne Europastadt Luxemburg

Message  odileD le Dim 6 Avr - 23:25

Liebe Freunde,
Liebe Germanophile,
@ Guilaine Danke für Deine Kommentare!
Die Stadt Luxemburg ist nicht sehr weit entfernt von Calais und es würde sich wirklich lohnen, einen Ausflug dorthin zu machen, um sie zu besichtigen.
In der Vergangenheit habe ich öfter die Sommerferien mit meiner Familie an der Côte d'Opale verbracht (Boulogne-sur-mer, Ambleteuse, Wimereux, Hardelot). Die einzigartige Schönheit der Küste hatte mich damals so beeindruckt, dass ich beschlossen habe, in diesem Jahr  einen Teil der Sommerferien mit unseren Enkeln dort zu verbringen. Ich habe  nicht lange gezaudert, diese Entscheidung zu treffen und ich bin überzeugt, dass ich es nicht bedauern werde. Möge das Wetter auch mitmachen!
LG

odileD

Messages : 282
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Die grüne Europastadt Luxemburg

Message  MurielB le Lun 7 Avr - 14:18

Liebe Odile und Guilaine
guilaine a écrit:Die wilde Natur, und der Wind, sowie die Seeluft sind gut für die Gesundheit.

In unsere "cote d'Opale " das Wetter ist nicht immer perfekt, jedoch es ist gut für die Gesundheit. Du hast recht Guilaine.

Wann Odile in Hardelot wird, wäre es ein große Vergnügen sie zu Besuchen

Vor ein paar Jahren wollten wir nach Luxembourg fahren, um den polyglott Klub zu treffen. Diese Reise Können wir sie tun.warum nicht ?
http://www.cafe-polyglotte.com/t393-rencontre-avec-le-club-du-luxembourg-lors-de-la-braderie-de-lille?highlight=Luxembourg

_________________
Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère. Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer :-)
avatar
MurielB
Admin

Messages : 12295
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Die grüne Europastadt Luxemburg

Message  Cylael le Sam 22 Aoû - 23:49

Ich war auch vor kurzem in Luxemburg! Ich bestätige, dass es eine sehr schöne Stadt ist! Die luxemburgische Sprache ist außerdem sehr interessant. Wie Odile würde ich dort gern wohnen. Aber nur mit gutem Lohn Smile Die Mieten sind da sehr hoch!

Cylael

Cylael

Messages : 5
Lieu : Pas de Calais
Langues : Fr(langue mater) De, It, Roumain, Gb, Esperanto

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Revenir en haut


 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum