Guten Wirkungen der Mehrsprachigkeit auf die Symptome der Alzheimer

Aller en bas

Guten Wirkungen der Mehrsprachigkeit auf die Symptome der Alzheimer

Message  henriB le Sam 13 Nov - 21:30

Auszug aus einer Website:
Das Gehirn mehrsprachig lebender Menschen scheint einiges kompensieren zu können. Die Symptome bilingualer Alzheimer-Kranker verschlechterten sich mit fünf Jahren Verzögerung.
Viele Menschen leben zwei- oder mehrsprachig – sei es, weil sie Migranten sind und in ihrem Gastland neben ihrer Muttersprache auch die Landessprache praktizieren, oder weil sie in einem Land leben, in dem mehrere Sprachen gleichberechtigt gesprochen werden, in Kanada zum Beispiel.

Dort machte sich ein Forscherteam des Baycrest Rotman Research Institute die Bilingualität vieler ihrer Bürger zu Nutze. Die Wissenschaftler bezogen in ihre Untersuchung 211 Alzheimer-Patienten ein – 102 von ihnen sprachen Englisch und eine weitere Sprache fließend und galten damit als bilingual. 109 Patienten klassifizierten sie als einsprachig lebend. Zusätzlich dokumentierten die Forscher den Zeitpunkt der Alzheimer-Diagnose sowie das Krankheitsstadium, aber auch Beruf oder Schulbildung.
Kein Schutz, aber Verzögerung
Im Krankheitsverlauf zeigten sich zwischen den Patienten deutliche Unterschiede. Bei denjenigen, die über viele Jahre hinweg zwei oder mehr Sprachen durchgängig gesprochen hatten, schritt die Krankheit wesentlich langsamer voran. Ihre Mehrsprachigkeit gewährte ihnen offenbar einen Aufschub von fünf Jahren. „Wir behaupten nicht, dass Bilingualismus vor Alzheimer oder anderen Demenzen schützt, aber er kann dazu beitragen, dass das Gehirn kognitive Reserven hat, um das Fortschreiten der Alzheimersymptome einige Zeit aufzuschieben“, sagt Fergus Craig vom Rotman Research Institute, der die Studie mit Kollegen im Fachmagazin „Neurology“ veröffentlichte.

henriB

Messages : 6
Lieu : lille
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb,

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Guten Wirkungen der Mehrsprachigkeit auf die Symptome der Alzheimer

Message  MurielB le Mer 17 Nov - 9:00

Danke für diese gute Nachricht, die ermutigt Sprachen zu lernen ! ;-)
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 13996
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

ALZHEIMER UND DIE FREMDEN SPRACHEN

Message  CharlineA le Lun 22 Nov - 17:23

Vielleicht nicht nur den fremden Sprachen Praxis kann Alzheimer verlangsamen. Alle intellektuellen und auch physischen Arbeiten können warscheinlich helfen
CharlineA
CharlineA

Messages : 147
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Revenir en haut


 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum