Das Netzwerk Z W A R

Aller en bas

Das Netzwerk Z W A R  Empty Das Netzwerk Z W A R

Message  odileD le Dim 14 Fév - 15:41

Liebe Freunde,
liebe Germanophile,

ZWAR steht für ZWischen Arbeit und Ruhestand

ZWAR ist ein politisch und konfessionell neutrales Netzwerk, ohne Vereinsstrukturen und ohne monatlichen Beitrag. Dieses Netzwerk richtet sich an die Generation 55+ und bietet viele Chancen, gemeinsam im „dritten“ Lebensabschnitt die Freizeit zu gestalten.
Die Teilnehmer einer ZWAR-Gruppe, die berufstätig waren oder im Vorruhestand sind, kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern, Lebensbereichen und sozialen Schichten zusammen und haben aber ein gemeinsames Ziel: Die Zeit, die ihnen jetzt und in Zukunft zur Verfügung steht, sinnvoll und gemeinsam mit anderen zu nutzen. sich sozial zu engagieren, Initiative zu ergreifen, aktiv zu leben und all das zu tun, wozu sie früher wenig Zeit und Gelegenheit hatten. Dabei entscheidet jeder für sich selbst, was er wann mit wem tun möchte, frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss!
Die Interesse der Teilnehmer sind sehr vielseitig und reichen z.B. von einer Doppelkopfrunde, einer Theater- und Kochgruppe über einen Geocaching-, Wander- und Fahrradausflug usw.
Mittlerweile gibt es in Nordrhein-Westfalen mehr als 170 ZWAR-Netzwerke in rund 60 Kommunen.
Die Basisgruppen treffen sich alle vierzehn Tage in einem von der Stadt frei zur Verfügung gestellten Raum. Dort planen sie und organisieren sie selbst ihre Aktivitäten.
Meines Erachtens ist diese Idee sehr positiv und sinnvoll, denn am Ende einer langjährigen Berufstätigkeit und nachdem die Kinder aus dem Nest geflogen sind, stehen viele Ehepaare und allein lebende Menschen vor einem neuen Lebensabschnitt, den sie in der Gemeinschaft mit gleich Gesinnten teilen können.
Kennt man auch in anderen Ländern solche Netzwerke?

http://www.zwar.org/de/wir-ueber-uns/

LG

odileD

Messages : 287
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Das Netzwerk Z W A R  Empty Re: Das Netzwerk Z W A R

Message  Guilaine le Ven 25 Mar - 20:20

Liebe Odile,
Ich komme über deinen Beitrag zurück. Und ich habe mehr über die Aktivitäten gelesen :



In ZWAR Netzwerken ist alles möglich, was von den Teilnehmenden gewollt und selbst organisiert wird, wie zum Beispiel einfaches Beisammensein in der Doppelkopf- oder Kochgruppe, Besuche von Kulturveranstaltungen wie Theater oder Kino, sportlichen Aktivitäten wie Nordic Walking oder Kegel, Gruppenreisen, Radtouren oder auch Segeltörns auf der Ostsee.

 

Neben dem gemeinschaftlichen Freizeitspaß nutzen die Teilnehmenden das Netzwerk aber auch für tiefgreifende Gespräche und gegenseitige Unterstützung bei persönlichen und praktischen Problemen. 
Auch das bürgerschaftliche Engagement kommt in den ZWAR Netzwerken nicht zu kurz. Viele ZWAR Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbessern aus eigenem Antrieb die Lebensqualität in ihrem Wohnumfeld, wie zum Beispiel durch Nachbarschaftshilfe, Vorlesen in der Schule, Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, Organisation von Stadtteilfesten oder Mitarbeit in der Seniorenvertretung.


Diese Zusammenfassung der Aktivitäten dieses Netzwerk zigen, dass diese sind vielfach. Und ich kenne gar keine solche Veranstaltung in Frankreich.
Hier, kann man zu einer speziellen Gruppe gehören, die sich nur für ein Betriebsfeld oder einen Lebensbereich interessiert.
Zum Beispiel, der Fahrrad Verein, der Kartenspieler Verein, der Wanderer Verein, unsw.
Guilaine
Guilaine

Messages : 1069
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es,It

Revenir en haut Aller en bas

Revenir en haut


 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum