Café polyglotte sur le net (Language forum)
Vous souhaitez réagir à ce message ? Créez un compte en quelques clics ou connectez-vous pour continuer.

Der deutsche Geburtstag - Eine Feier des Individuums?

3 participants

Aller en bas

Der deutsche Geburtstag - Eine Feier des Individuums? Empty Der deutsche Geburtstag - Eine Feier des Individuums?

Message  odileD Sam 18 Mai - 11:18

Liebe Freunde,
In meinem Kalender sind viele Geburtstage, besonders für den Monat Mai eingetragen und ich möchte niemanden vergessen. Es ist fast stressig! Warum? Ich werde versuchen, Euch eine Erklärung dazu zu liefern.

In Deutschland ist es üblich und auch ein Ritual, einem Menschen zu seinem Geburtstag zu gratulieren. Für Familienmitglieder und auch enge Freunde, ist es unhöflich oder unaufmerksam einen Geburtstagstermin zu versäumen. Auch von Kollegen und Nachbarn erhält das „Geburtstagskind“ Glückwünsche und manchmal kleine Geschenke. An diesem Tag wird mit einem Gläschen Sekt, einer Bierrunde oder mit Kaffee & Kuchen gefeiert. Bei einem runden Geburtstag geht es richtig los! Man erhält sogar persönliche Glückwünsche übers Radio oder in der Presse. Der Bürgermeister, die Bank, der Frisör, die Versicherung oder der Geschäftspartner melden sich auch per Post oder per E-Mail.

In der Vergangenheit hat es mich immer wieder überrascht festzustellen, wie wichtig es meinen Freunden, meinem Bekanntenkreis, den Nachbarn und Kollegen war, sich meinen Geburtstag zu merken und Jahr für Jahr wird mir an diesem Tag gratuliert, obwohl ich persönlich keinen besonderen wert darauf lege. Mit der Zeit habe ich diese Aufmerksamkeit schätzen gelernt. In Wirklichkeit war ich anfangs meines Aufenthaltes in Deutschland nicht daran gewöhnt, solche Glückwünsche zu erhalten. Ich war lange Zeit der Meinung, dass es als indiskret gilt, jemandem nach seinem Alter zu fragen. Bei mir lag es wahrscheinlich daran, dass man in Frankreich den Namenstag eher als den eigenen Geburtstag bevorzugte, weil er an den Schutzpatron erinnerte. In Deutschland scheint mir der Geburtstag als Feier des Individuums in einer Kollektivgemeinschaft zu sein. Habe ich Recht?

Wird in Frankreich der Geburtstagsfeier eine zunehmende Bedeutung beigemessen oder ist es eine reine Familienangelegenheit? Wie wird ein Geburtstag gefeiert?


odileD

Messages : 290
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Der deutsche Geburtstag - Eine Feier des Individuums? Empty Re: Der deutsche Geburtstag - Eine Feier des Individuums?

Message  MurielB Lun 20 Mai - 17:00

Liebe Odile
Was du geschrieben hast, ist sehr interessant. Für mich war es ziemlich einfach zu lesen. Ich brauchte aber Zeit zum verstehen und Zeit zum schreiben. Was kann ich antworten? Klar, Ich bin auch der Meinung, dass es als indiskret gilt, jemanden nach seinem Alter zu fragen. Ich will niemanden in eine Schublade stecken . Unabhängig von Alter, Geschlecht und Dans "Nouveaux mots d'excuse", à paraître le 21 mars, un ancien directeur d'école réunit les missives envoyées par les parents d'élèves. Plus instructif qu'une thèse sur l'enseignement aujourd'hui. Extraits. treffe ich gern andere Leute.
Doch, wenn ich Geburtstag habe, rechne ich mit Anrufen von meiner Familie: meiner Mutter, meinen Brüdern, Schwägerinnen, Kindern und besonders von meinem Mann.
Heutzutage gibt es Facebook, auch das Polyglottcafé im Internet und wenn wir Geburstag haben , bekommen wir viel Glückwunsche. Niemand weiß, wie alt wir sind. Es ist doch sehr angenehm diese Glückwunsche zu bekommen
Es ist sehr schön, ein Lied wie dieses hier unten zu hören


Dernière édition par MurielB le Mar 4 Juin - 16:12, édité 3 fois

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 15920
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es

Revenir en haut Aller en bas

Der deutsche Geburtstag - Eine Feier des Individuums? Empty Re: Der deutsche Geburtstag - Eine Feier des Individuums?

Message  Guilaine Mar 21 Mai - 16:27

Ih habe immer gedacht, dass ein Geburtstag eine persönliche Angelegenheit war, die mit der Familie gefeiert werden muss.
Es kann ein bisschen zu viel sein, wenn man zahlreiche Anrufe auf diesen Tag bekommt. Aber es kann auch sehr angenehm sein, wenn man Nachricht von Freunden und Familien auf diesen Tag hört, speziell wenn man nichts von ihnen hören würde.
Ich glaube, eine Karte oder ein Wort via Mail, Facebook, oder Forum Polyglotte sympatisch ist. Es bedeutet, dass du für diesen Freund so eine wichtige Person bist, dass du einen Gedanke verdienst.

Es ist aber lustig zu bemerken, dass die Kinder sehr froh zum Geburtstag sind, weil sie älter werden,
Aber wenn es sich handelt, um den Zehner zu ändern : ab 29, 39, 49, ist es etwas anderes....
Guilaine
Guilaine

Messages : 1109
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es,It

Revenir en haut Aller en bas

Der deutsche Geburtstag - Eine Feier des Individuums? Empty Re: Der deutsche Geburtstag - Eine Feier des Individuums?

Message  MurielB Ven 24 Mai - 14:48

Liebe Odile, Guilaine
Es war an interessantes Tema und wir haben mit Nicole davon gesprochen !

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 15920
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es

Revenir en haut Aller en bas

Revenir en haut


 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum