Café polyglotte sur le net (Language forum)
Vous souhaitez réagir à ce message ? Créez un compte en quelques clics ou connectez-vous pour continuer.

Esssen und Trinken in Deutschland

+3
MurielB
odileD
coldfusion
7 participants

Page 1 sur 2 1, 2  Suivant

Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Esssen und Trinken in Deutschland

Message  coldfusion Sam 5 Jan - 11:14

Bitte klickt in der oberen rechten Ecke auf, um weitere Seiten anzuzeigen.Die Nummern der Seite werden angezeigt 
Hallo,
in Frankreich haben wir menge Makronesorte, die von einander sich unterscheiden.
aber was ist typischer Deutschkuchen?


Dernière édition par coldfusion le Mer 20 Mar - 12:09, édité 7 fois

coldfusion

Messages : 53
Lieu : ??
Langues : ??

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Welche Kuchen sind in Deutschland typisch?

Message  odileD Lun 7 Jan - 16:47

Hallo Goldfusion!
Gerne komme ich auf deine Anfrage zurück.
Es gibt in Deutschland eine Tradition sich nachmittags bei Kaffee und Kuchen einzuladen. Es ist eine gemütliche Gelegenheit sich zu treffen (zu Hause oder in einer Café-Konditorei) und Leckeres zu genießen.
Die Auswahl an Kuchen und Torten ist sehr groß. Man findet zahlreiche Variationen, die meist mit frischen Äpfeln (der Apfelstreusel), Pflaumen, Erdbeeren, stachelbeeren, Aprikosen, Kirschen oder Rhabarber gebacken werden. Die Schwarzwälderkirschtorte ist weltweit berühmt. Sie besteht aus Schokoladenrührteig, Sauerkirschen, Sahne und Schokoraspeln und wird mit Schwarzwälder Kirschwasser verfeinert, mit dem der Boden getränkt und die Kirschen aromatisiert werden. Man sollte den Käsekuchen auch nicht vermissen. Es ist eine leckere deutsche Kuchenspezialität mit viel Quark.
Der Mohnkuchen ist ein Biskuitteig, in den gebrühte und anschließend ausgepresste und gemahlene Mohnsaat hineingemengt wird. Dieser Kuchen ist ebenfalls sehr beliebt.
Der Baumkuchen wird traditionell zu Weihnachten serviert. Der Teig wird Schicht für Schicht auf einer Walze aufgetragen und gebacken. Wenn eine Schicht fertig gebacken ist, kommt die nächste hinzu. Die Prozedur ist langwierig und auch schwierig. Am Schluß erhält man einen runden Kuchen. Die Schichten sind beim Schneiden leicht erkennbar und sehen wie die Jahresringe eine Baumstamms aus, daher der Name Baumkuchen.
Der Bienenstich ist ein Rührteig mit einer Pudding-Sahne Füllung. Darüber werden Mandelblättchen mit Butter gestreut.
Obwohl diese genußvollen Kuchen und Torten meineserachtens sehr mächtig (kalorienreich) sind, tut man vor dem Verzehr eines Stückes noch einen großen Löffel Schlagsahne obendarauf.
Dann Guten Appetit!
und viele Grüße von
OdileD
P.S. an Goldfusion
Kannst du mir bitte sagen, warum du dich für deutsche Kuchenspezialitäten interessierst.
Danke im Voraus für deine Antwort

odileD

Messages : 290
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Welche Kuchen sind in Deutschland typisch?

Message  coldfusion Mar 8 Jan - 10:40

hallo,
na ja, gern!
ich reise gern und oft nach Deutschland, aber ich finde nicht einen typischen Deutschküchen wie bei uns. Vielleicht wohnte ich dort nicht lange genug....
Ehrlich gesagt, gibt es zu viel Sorte von jeder Stadt und sie sind alle gut, finde ich.
In den USA, ist Cupcake ein Muss, nicht wahr?
Deshalb wollte ich nur darüber wissen...


coldfusion

Messages : 53
Lieu : ??
Langues : ??

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Welche Kuchen sind in Deutschland typisch?

Message  odileD Mer 9 Jan - 14:17

Hallo Goldfusion!
Mir fällt etwas ein. Der "Berliner" ist eine bundesweite Spezialität, die man auch unbedingt kosten muss. Überall heißen die faustgroßen, mit Konfitüre gefüllten und in heißem Schmalz ausgebackenen Kugeln aus Hefeteig „Berliner“, nur in Berlin nennt man sie schlicht „Pfannkuchen“. Wenn du demnächst in Deutschland bist, solltest du nicht zögern, in einer Bäckerei nach einem "Berliner" zu fragen. Den bekommst du sicherlich.
Viele Grüße

odileD

Messages : 290
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Welche Kuchen sind in Deutschland typisch?

Message  coldfusion Ven 11 Jan - 15:04

hallo,
"ich bin ein Berliner", sagte JFK.... aber man isst ihn nicht gern , oder?
ich habe mal einen deutschen Kuchen gegessen, aber ich konnte leider mich erinnern nicht mehr, wo ich gehabt habe oder wie er heisst. Vielleicht konnten Sie mir darüber weiter sagen.
Brotteig und Butter würden aus Blätterteig durchgeknetet.
Vanillepudding und Rosinen und Backpflaume (im Kirschsschnaps mariniert) würden darin eingesteckt.
Gebacken mit karamellisierendem Zucker


Dernière édition par coldfusion le Mar 5 Fév - 15:09, édité 6 fois

coldfusion

Messages : 53
Lieu : ??
Langues : ??

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Welche Kuchen sind in Deutschland typisch?

Message  odileD Ven 11 Jan - 19:38

„Ich bin ein Berliner“

"Ich bin ein Berliner" ist ja ein berühmtes Zitat aus einer Rede von John F. Kennedy am 26. Juni 1963 vor dem Rathaus Schöneberg in Berlin, anlässlich des 15. Jahrestags der Berliner Luftbrücke und des ersten Besuchs eines US-amerikanischen Präsidenten nach dem Mauerbau im Jahr 1961, mit dem er seine Solidarität mit der Bevölkerung von West-Berlin ausdrücken wollte.


In den USA entstand in den 1980er Jahren eine Moderne Sage, nach der sich Kennedy durch unsauberen Gebrauch der deutschen Grammatik[1] zum Gespött der Berliner gemacht habe. Der Sage nach habe der grammatikalisch korrekte Satz „Ich bin Berliner“ heißen müssen (ohne unbestimmten Artikel), und Kennedys Wendung sei von den Berlinern als „Ich bin ein Berliner (Pfannkuchen)“ verstanden worden, worauf großes Gelächter ausbrach. Obwohl diese Behauptung nicht stimmt, erfreut sie sich in den USA immer noch großer Beliebtheit und wird mit großer Regelmäßigkeit meist als „I am a jelly[-filled] doughnut“ zitiert.
Zurück zu dem Kuchen, den du während einer Reise in Deutschland verzehrt hast:
Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Ich würde ihn "Buttermandel-Vanillepudding-Pflaumen-Kuchen nennen. Dann haben wir alles drin! Very Happy
LG

odileD

Messages : 290
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Welche Kuchen sind in Deutschland typisch?

Message  coldfusion Mar 22 Jan - 11:22

vielen dank.
ich werde immer gern einen neuen Deutschen Kuchen essen, wenn ich eine neue Chance habe, dorthin zu fahren.
aber wissen Sie was, was auf Arte gibt es. Ein ganze neue Deutsch-Fransösische kuchen für das fünfzigste Deustch-Fransösische Beziehung Jubiläum: Schwarzwälder Kirschtorte und Makronen herum.
Miam miam, bon appetit, guten Appetit!
A propos, sagt man auch "Miam, miam" auf Deutsch?


Dernière édition par coldfusion le Jeu 24 Jan - 11:22, édité 1 fois

coldfusion

Messages : 53
Lieu : ??
Langues : ??

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Welche Kuchen sind in Deutschland typisch?

Message  MurielB Jeu 24 Jan - 8:07

coldfusion a écrit:aber wissen Sie was, was in Arte gibt es. Ein ganze neue Deutsch-Fransösische kuchen für das fünfzigste Deustch-Fransösische Beziehung Jubiläum: Schwarzwälder Kirschtorte und Makronen herum.

Danke cold fusion
diese idee ist prima ! "miam nmiam" auf Deutsch ist "Lecker, lecker" Glaube ich.

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Welche Kuchen sind in Deutschland typisch?

Message  coldfusion Jeu 24 Jan - 13:13

Vielen Dank Muriel,
Ich geniesse immer die Deutschkuchen. Ehrlich gesagt, gibt es dort eine menge Küchen, die eigenlich eine Spezialität von jeder Stadt sind ...
Was ist Ihr liebling (Deutsch)Kuchen?

coldfusion

Messages : 53
Lieu : ??
Langues : ??

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Welche Kuchen sind in Deutschland typisch?

Message  pierreP Mer 13 Mar - 19:47

Es freut mir zu lesen a Gespräch über die Deutschkuchen. Wenn ich gehe in Deutschland, er ist nicht zu verbessern my deutsch (wenn ich versuche deutsch zu sprechen in der strasse, leute antwort mich in english Surprised ), aber zu suche typicalishe deutsche restaurant. Zahlreich Schüssel sind niche gefunden in Frankreich. Ich spreche nicht von Apfelstrudel, Feuerzangenbowle, und so weiter !
pierreP
pierreP

Messages : 84
Lieu : Lille (59)
Langues : Français (langue maternelle), GB, de, es

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Welche Kuchen sind in Deutschland typisch?

Message  odileD Lun 18 Mar - 21:28

Deutsche Spezialitäten

Hallo Pierre!
Hallo Ihr Alle!

Es gibt in Deutschland zahlreiche regionale Spezialitäten, die man in den Gaststätten oder Restaurants bestellen kann. Oft stehen diese auf der ersten Seite der Speisekarte. Abgesehen davon habe ich eine Internet-Seite gefunden, die ausführlich Angaben über die Spezialitäten der jeweiligen Regionen Deutschlands beschreibt.

[b]http://www.essen-und-trinken.de/regionale-kueche

Wenn man in Deutschland verreist, kann man auch einen Reiseführer mit sich führen. Darin sind oft Erläuterungen über die Gastronomie der jeweiligen Regionen enthalten.

In Frankreich sind typische deutsche Restaurants selten anzutreffen und wenn es der Fall ist, hat man nur eine geringe Auswahl an Spezialitäten auf der Speisekarte. Ich finde diese Restaurants nicht sehr repräsentativ für eine deutsche Gastronomie.

Am 29. Juni 2013 feiern die Polyglott-Cafés ihren 10. Jahrestag. Ich freue mich dabei zu sein und werde zu diesem Anlaß einen für Deutschland typischen Kuchen mitbringen.
LG


Dernière édition par odileD le Mar 19 Mar - 11:19, édité 1 fois

odileD

Messages : 290
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Re: Esssen und Trinken in Deutschland

Message  MurielB Mar 19 Mar - 8:46

odileD a écrit:

Am 29. Juni 2013 feiern die Polyglott-Cafés ihren 10. Jahrestag. Ich freue mich dabei zu sein und werde zu diesem Anlaß einen für Deutschland typischen Kuchen mitbringen.
LG
Es ist eine sehr gute Idee und ich freue mich darauf. Very Happy

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Re: Esssen und Trinken in Deutschland

Message  coldfusion Mar 19 Mar - 10:57

hallo,
ich find es auch prima!
Sicher sollte man etwas aus seinem Land mitbringen. Damit wir konnen alle probieren und nirgendwo ist besser als cafe-polyglotte.

coldfusion

Messages : 53
Lieu : ??
Langues : ??

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Esssen und Trinken in Deutschland

Message  MurielB Lun 27 Aoû - 16:08

Bei Frankreich denken einige von Ihnen vielleicht an Wein, bei Italien an Pasta, bei Japan an Sushi – aber was fällt Ihnen zur deutschen Küche ein? Eisbein mit Sauerkraut? Weißwürste? Spätzle? Ja und nein.


Dernière édition par MurielB le Lun 21 Mar - 18:18, édité 8 fois

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Esssen und Trinken in Deutschland

Message  sylviaJ Lun 17 Sep - 10:09

Sehr interessanter Artikel, Muriel - merci de l'avoir identifié/publié!
sylviaJ
sylviaJ

Messages : 24
Lieu : Bruxelles
Langues : DE Gb (Langue maternelle), ESp Russe It Farsi

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Re: Esssen und Trinken in Deutschland

Message  MurielB Lun 17 Sep - 22:30

Liebe Silvia
Ich bin sehr froh daß diese Artikel gefällt dir. Die Ausländer denken daß in Deutschland eine Schweinshaxe zum Sauerkraut immer serviert wird. Es ist wichtig zu wissen, daß es immer nicht wahr ist.

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Mit Laid und Seele

Message  MurielB Lun 26 Nov - 22:37

https://www.focus.de/magazin/archiv/leben-und-geniessen-mit-laib-und-seele_id_5505763.html
Brot ist Grundnahrung, biblisches Symbol, Kulturgut - und durch Billigbackshops in Verruf geraten. Jetzt entdecken engagierte Müller und Bäcker ihr altes Handwerk neu. Wie aus Mehl, Wasser und Salz wieder ein echtes Lebens-Mittel entsteht

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Re: Esssen und Trinken in Deutschland

Message  MurielB Ven 30 Nov - 14:45

Esssen und Trinken in Deutschland 2Q==https://www.rewe.de/lexikon/brot/
Unser »täglich Brot« ist immer noch ein wertvolles Basislebensmittel. Im Durchschnitt verspeist jeder Deutsche pro Tag vier Scheiben und ein Brötchen. Deshalb verwundert es nicht, dass es in keinem anderen Land solch eine Vielfalt an Brot- und Brötchensorten gibt wie bei uns: Theoretisch könnte man den Frühstückskorb mit mehr als 300 Sorten füllen.

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Re: Esssen und Trinken in Deutschland

Message  MurielB Lun 21 Mar - 16:45

Insekten essen: Eine Alternative zu herkömmlichem Fleisch? | Verbraucherzentrale.de
Essbare Insekten sind im Landeanflug auf den deutschen Lebensmittelmarkt. Die Krabbeltiere punkten mit hohem Proteingehalt und einer nachhaltigeren Produktion als Fleisch. Ekel-Essen oder gesunde Bereicherung? Das sollten Sie über gegrillte Heuschrecken und Co. wissen.
Esssen und Trinken in Deutschland Insekten%20essen%20geroestete%20Grillen%20auf%20Teller%20stockphototrends%20AdobeStock%20126371886
Abgesehen von ihrem hohen Proteingehalt sind Insekten auch sehr nahrhaft. Die meisten von ihnen enthalten alles, was unser Körper braucht, wie Eisen oder Kalium, in großen Mengen!
Die Ernährung von Insekten ist nicht gesundheitsschädlicher als jede andere Art von Nahrung. In vielen Ländern der Welt ist diese Ernährungsweise sogar weit verbreitet.

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Essen zur Religion erhoben

Message  MurielB Ven 23 Sep - 18:16

In Deutschland gibt es 7,5 Millionen Vegetarier. In einem Land, in dem die Gastronomie auf Fleisch und Wurstwaren basiert, ist das eine starke Position. julia Hauser Interessiert sich für das Problem’

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Würstchenbude

Message  MurielB Jeu 5 Jan - 22:00

Esssen und Trinken in Deutschland 0f3b0810
Dieser mobile Verkaufsstand für Würstchen, aber auch für andere Speisen, erinnert an die Pommesbuden in Nordfrankreich.

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Re: Esssen und Trinken in Deutschland

Message  Remy Ven 6 Jan - 12:44

Die Deutschen haben Pommes frites und bier gern. Wie uns, in NordFrankreich. Wunderbar, nicht wahr ?

Remy

Messages : 3169
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Re: Esssen und Trinken in Deutschland

Message  MurielB Ven 6 Jan - 22:18

Esssen und Trinken in Deutschland 303aae10

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Re: Esssen und Trinken in Deutschland

Message  LydiaR Dim 21 Mai - 21:37

Danke Odile für der Link !
Gibt es kein Tipikuchen in Rheinland-Pfalz ?? Ich habe gute Erinnerungen : Kuchen und Kaffee um 16 Uhr. Das war gut und roch gut
(Tut mir leid für der Fehler. Ich fange an auf Deutsch zu schreiben)!
LydiaR
LydiaR

Messages : 6
Lieu : Nouvelle-Aquitaine (France)
Langues : Anglais Allemand Espagnol Arabe

Revenir en haut Aller en bas

Esssen und Trinken in Deutschland Empty Re: Esssen und Trinken in Deutschland

Message  MurielB Dim 21 Mai - 23:45

Das ist wahr Lydia Die Deutschen sagen, dass sie nicht nur die drei üblichen Mahlzeiten des Tages genießen, sondern auch eine vierte: Kaffee und Kuchen.
Schreibe bitte in diesem Forum und ich werde dir antworten.

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17562
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Page 1 sur 2 1, 2  Suivant

Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum